- Official Post
Der Name Terek ergibt sich aus dem Gebirgszug "Terekgebirge". Dieser hat "megalokaukasische" Ausmaße. Aber soviel nur um Background.
Aztheran und Harnar waren nach dem Ausscheiden aus Kaysteran bzw. genau gesagt aus Severanien nur ein Jahr als Assakhien eigenständig bis 2010. Schon schnell zeigte sich, dass es gerade in Harnar islamistische Tendenzen gab, welches damit das gesamte Land destabilisierte. Als 2010 dann Emirate ausgerufen wurden, entstand ein Bürgerkrieg mit mehreren Parteien: Aztheran als offenes, liberales Land gegenüber den Islamisten in Harnar und wiederum den Sozialisten auch aus Harnar.
2012 kam es endgültig zum Bruch, fortan war Harnar auf sich selbst gestellt, Aztheran gründete sich als eigenständige Republik. Das Emirat Harnar versuchte auf sich selbst gestellt zu befrieden, es kam zum Militärputsch. Fortan regierte faktisch das Militär. Erst 2016 kam es durch Proteste (tbd => Resultat Königreich)
Im Jahre 2022 kam es durch Islamisten erneut in Aztheran zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen. Der Unterschied hier war, dass das liberale, sozialistische und konservative Lager zusammenhielt und Laizismus als Verfassungsprinzip einführten und als breite Mehrheit konsequent alle Versuche unterband.
Davon unabhängig war Ptschtanichastan die Ruhe selbst. Der Staat ist zwar eine Republik, faktisch ist seit Ende der 70er Jahre allerdings immer ein Familienmitglieder des Kurbanov(a)-Clans an der Macht.
Schon 2018 gründet sich die Terekische Gemeinschaft zwischen A und B. C hommt jedoch bereits 2021 hinzu, nachdem Hussein I. den isolationistischen Kurs beendet.
Warum gründet sich hier eine Föderation?
Weil liberale Kräfte und der Wille zu einer Wirtschaftsunion stärker waren. Verbindet Aztheran und Ptschtanichastan vor allem die gleichen/ähnlichen und kulturellen Wurzeln, verbindet A, B und C aber eben auch die Religion. Man hat verstanden, dass die Herausforderungen interkontinental liegen und nicht nur regional.