Rolle des isfahnischen Reiches

• Ich bin eben über diesen Artikel gestolpert: https://gran-novara.de/lexicon/index.…ahnische-krieg/ Mir scheint Novara und Isfahn haben sich vor allem gegenseitig geschwächt gerade Ende des 19. Jahrhunderst.
    Wenn ich das mit den Daten vergleiche wie aus Drull, könnte gerade die Zeit die weitere Stärkung Drulls bedeutet haben und eben auch Isfahn aus Kaysteran/Aressinien gedrängt haben. Man müsste nur die Jahresdaten noch korrigieren auf unserer Seite vielleicht.

Bərban Eklər
    Ehemaliger Kanzler der Konföderation / Konfederasiya Kansleri / Tereksky Kantsler

Partei der Nationalen Einheit Aztherans | Milli Birlik Partiyası

• Sehr cool, danke dir.

Du kannst gerne noch Dinge verfeinern, ich habe mich einfach mal am Plot aus dem Setāran-Artikel bzgl. EO orientiert und das lustigste Szenario gewählt, bei dem die fundamentalistisch-islamistischen Theokraten mit den fundamentalisch-christlichen Besatzern kooperieren aus Machthunger.

Rashid bin Ubaid Al-Fayyad

• Im Zuge der Ausgestaltung beschäftige ich mich gerade mit der Religion: wir haben für Aztheran und Drull einen sehr hohen alevitischen Anteil, ja eigentlich sogar die absolute Mehrheit geplant. Es passt zu beiden Staaten, die laizistisch geprägt sind. Allerdings ist der das Alevitentum nicht missionierend, bzw. sieht de facto nicht vor überzutreten sondern nur über "Teil der Familie" werden.

Ich gehe davon aus, das Isfahnische Reich war allerdings missionierend, die Frage hier: ist es schiitisch oder sunnitisch? Wie konnten Aztheran und Drull früh offen für das Alevitentum sein, so dass es so einen natüröich hohen Verbreitungsgrad bekam ohne dass der missionierende Islam immer vorherrschender wurde?

Bərban Eklər
    Ehemaliger Kanzler der Konföderation / Konfederasiya Kansleri / Tereksky Kantsler

• Ich würde sagen man kann das Isfahnische Reich mal das und mal das gewesen lassen sein. Die Fatimiden waren ja zum Beispiel schiitisch und heute ist Ägypten sunnitisches Kernland. Es gibt ja Thesen/Überlegungen, dass die Schia und Aleviten viel gemeinsam haben. Vielleicht könnte man daraus was drehen.

• Eine Grundidee die mir kam:

Die Aleviten waren im Kern zwar nicht missionierend, ein Teil wurde es aber. Das könnte der Teil gewesen sein, welcher dann vornehmlich in Drull seine Verbreitung fand. Der "ursprüngliche" Teil ist eher in Aztheran verbreitet, ein weitere Strömung (bspw. in Roušanistan) könnte stärker Richtung Zoroastrismus gehen.

Bərban Eklər

• Alternativ: Historisch sind die Aleviten möglicherweise Schiiten, deren Kontakt mit den Safawiden abgebrochen ist und Sufistisch beeinflusst, auch das könnte passiert sein und in der Moderne von Drull wurde ab dem 19. oder 20. Jarhhundert als "Urtümliche, echte Religion" die Aleviten auch politisch gestärkt im Zuge der Modernisierung des Landes, weil sie dem Säkularismus besser entspricht. Dann könnte man es auch ohne "von jeher Missionierung" geschafft haben. Ist halt alles eine Frage, wie frei und wie nah man an echter Geschichte sich halten möchte.

• Muss mich erst etwas reinlesen. Liest sich aber per se gut - ich tendiere auch zu was eigenem bzw. was inspirierten.

Bərban Eklər

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!