Besprechungszimmer Zınaret
-
-
Kommt hier an.
-
Wedelt wild mit den Armen
So bringen Sie uns doch einfach ein paar Getränke Danke. Ach Herr Gurbangulyow ich hoffe die Anreise war genehm. Sie haben ja schon lange auf einen Termin gedrängt. Wie kann der Konföderationsrrat dem ptschtanichastanischen Parlamentspräsidenten helfen?
-
nimmt Platz
Display Spoiler
Nun…Antwort folgt morgen
-
Geht raus
-
wundert sich.
Nun bleiben Sie doch!
ordnet seine Unterlagen
-
Dreht sich um
-
nun,Exzellenz Bektaş:
Ich halte ein größeres Geopolitisches Involvement von Terekistan auf der Weltbühne für förderlich.
Ich möchte daher im Namen Ptschtanichastans den Beitritt Terekistans zur Konferenz der Nationen beantragen.
-
Die internationale Positionierung der Konföderation ist ein ernstzunehmendes strategisches Thema. Ich begrüße grundsätzlich jede Initiative, die auf eine Stärkung unserer Rolle in der Welt abzielt.
Gleichwohl möchte ich darauf hinweisen, dass außenpolitische Anträge nicht mehr durch parlamentarische Präsidien einzelner Staaten gestellt werden können. Die Vertretung Ptschtanichastans im Konföderationsrat erfolgt durch Seine Exzellenz Präsidentin Gulnara Kurbanova.
Sollte von dort aus eine formelle Initiative gewünscht sein, steht der Konföderationsrat selbstverständlich zur Befassung bereit. Bis dahin bleibt die Frage eines möglichen Beitritts zur Konferenz der Nationen Angelegenheit vor allem des Kanzleramtes und dann erst des Rates.
Trinkt einen Schluck Wasser
Welche Vorteile erwarten Sie für Ptschtanichastan, und welche für die Konföderation als Ganzes? Welche Verpflichtungen wären wir bereit einzugehen? Und in welcher völkerrechtlichen Form sehen Sie Terekistan dort vertreten, wir sind immerhin drei Staaten.
-
Für Ptschtanichastan und die Konföderation als Ganzes sehe ich eine größere Einbindung vor allem in den Weltmarkt als Vorteil,genauso wie die Tatsache,unsere geopolitischen Interessen im KdN vertreten zu können.
in welcher völkerrechtlichen Form sehen Sie Terekistan dort vertreten, wir sind immerhin drei Staaten.
Die 3 Staaten unseres Heimatlandes sind zwar innenpolitisch selbständig, haben aber ihre Außen- und Verteidigungspolitik in die Hände der Konföderation gegeben.
Um dennoch die Einheit in Vielfalt zu berücksichtigen,schwebt mir eine Rotation des Delegiertenamts alle x Monate unter den einzelnen Staaten vor.
-
Die stärkere Einbindung in den Weltmarkt ist ein legitimes Ziel. Allerdings ist zu unterscheiden zwischen wirtschaftlicher Öffnung die primär durch bilaterale und multilaterale Handelsabkommen erfolgt und einer Mitgliedschaft in einer globalen Organisation. Was die Vertretung geopolitischer Interessen betrifft, so stellt sich zunächst die Frage, wie diese Interessen konföderativ definiert werden. Die Außen- und Verteidigungspolitik wurde der Konföderation übertragen, nicht jedoch einzelnen Staaten zur eigenständigen Interpretation auf internationaler Bühne.
Ihre Idee einer rotierenden Delegation unter den Teilstaaten verdient Prüfung. Gleichwohl ist zu bedenken, dass außenpolitische Glaubwürdigkeit von Kontinuität und strategischer Kohärenz lebt. Eine turnusmäßige Rotation könnte die Wahrnehmung Terekistans als geschlossener Akteur schwächen.
Vor einer Entscheidung wäre daher zu klären welche verbindlichen Kompetenzen hätte eine solche Delegation? Wie wird eine einheitliche Linie sichergestellt - und durch wen?
-
Eine einheitliche Linie legt der Kanzler fest mit seiner Richtlinienkompetenz.
-
Eine einheitliche Linie legt der Kanzler fest mit seiner Richtlinienkompetenz.
Das konterkariert aber doch dann auch wieder die Rotation, wenn am Ende der Kanzler das entscheidende Wort hat oder?
-
Naja,der Kanzler kann die groben Richtlinien festlegen und er wird ja gewählt von den Vertretern der Einzelstaaten
-
nippt an seinem Getränk
-
Vielleicht sollte im Sinne der Konföderation auch einfach keine Rotation, sondern ein Delegierter direkt dem Konföderationsrrat unterstellt sein. Der Kanzler ist am Ende auch nur geschäftsführender Vertreter des Konföderationsrates.
Haben sie eine Personalidee für den Posten?
-
das ist ein interessanter Vorschlag, der auf meine Zustimmung stößt.
Aktuell leider nein, Ich bin mir aber sicher, daß sich da jemand Qualifiziertes finden läßt.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!